Spiritualiätat - Glauben entdecken, Glauben leben

Biblische Weinprobe

Fr. 22.06.2018
Abfahrt: 13:00 am Pluspunkt,
Lilienthalstr. 15, Erbenheim

Rückkehr: ca. 17:30 Uhr
Kosten: 25,-€ für den Bus, inkl. Weinprobe

 

Anmeldung:
Pluspunkt-Büro Martin Biehl

Tel. 0611 / 7 24 25 20
Mail: info (at) pluspunkt-erbenheim.de

 


"Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Ps. 104,15), heißt es in einem der schönsten Psalmen der Bibel. Jesus selbst nutzte das Bild des Weinstocks und der Reben als Bild, um das Verhältnis Gottes zu uns Menschen zu verdeutlichen. Es gibt zahlreiche Bibelstellen, die vom Wein erzählen. Einige davon wollen wir im Rahmen einer Schlenderweinprobe auf dem Weingut Baron zu Knyphausen (Rheingau) kreativ erleben. Im Weinkeller des Weinguts wird uns ein Kellermeister auch in die Kunst der Weinherstellung einweihen. Vielleicht werden wir so dem Geheimnis, wie Jesus aus Wasser Wein machen konnte, ein bisschen auf die Spur kommen.


Andachten im Pluspunkt

 

Mo. 05.02.2018
Mo. 05.03.2018

Mo. 09.04.2018
Mo. 07.05.2018

Mo. 04.06.2018

 

Zeit: jeweils 10:00 - 10:30 Uhr
Ort: Pluspunkt, Lilienthalstr. 15, Erbenheim

Leitung: Martin Biehl

 


Leben ist kein Zufall - sondern ein Geschenk Gottes. Dass Gott uns durch das Leben begleitet, väterlich-mütterlich, darauf vertrauen wir Christen. Gemeinsam wollen wir uns zu Beginn jeden Monats eine halbe Stunde Zeit nehmen, um innezuhalten, durchzuatmen und Gottes Gegenwart zu spüren. Wir wollen das, was uns bewegt in Gebeten und Liedern vor Gott bringen - Dank und Klage, Freud und Leid. Eine kurzer Impuls (Kurzpredigt) kann uns zu Gesprächen anregen, neue Sichtweisen ermöglichen und unsere Seele stärken. Sie sind herzlich eingeladen - unabhängig einer Kirchenzugehörigkeit.


Seminar "Perlen des Glaubens"

 

Montag. 12. März 2018
Zeit: 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: Pluspunkt, Lilienthalstr. 15, Erbenheim
Kosten: 20,-€ für Material (inkl. Armband)

Anmeldung: 
Pluspunkt-Büro Martin Biehl

Tel. 0611 / 7 24 25 20
Mail: info (at) pluspunkt-erbenheim.de

 

 

 

Die Perlen des Glaubens sind ein ökumenisches Perlenband, das ursprünglich aus Schweden stammt. Jede Perle steht für ein Lebens- oder Glaubensthema. Es ist eine Hilfe, um wieder mit sich selbst, mit Gott und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir laden Sie ein, sich Zeit zu nehmen - für sich selbst und Gott! In einer geschützten kleinen Gruppe wollen wir den Blick auf die eigene Biographie ermöglichen und Erfahrungsräume bieten, in der Rückschau oder auch ganz neu. So öffnet sich (wieder) ein Weg zu christlichen Traditionen und Glaube wird im wahrsten Sinne "greifbar".


Pilgertag

 

Montag. 16. April 2018
Zeit: 9:00 - ca. 15:00 Uhr
Start:  Evangelische Petrusgemeinde
Spandauer Straße 4, Erbenheim

Anmeldung: 
Pluspunkt-Büro Martin Biehl

Tel. 0611 / 7 24 25 20
Mail: info (at) pluspunkt-erbenheim.de

 

 

 

Pilgern ist mehr als Wandern. Pilgern heißt, unterwegs zu sein mit Gott oder: Mit den Füßen beten und sich eine Auszeit gönnen. Sich aufmachen - äußerlich und innerlich - mit Leib und Seele unterwegs sein. Unser Pilgerweg führt uns auf Feldwegen von Erbenheim nach Kloppenheim und Igstadt. Vielleicht bekannte Wege, doch Pilgern bedeutet ebenso, auf vertrauten Wegstrecken Neues entdecken. Während unseres Weges werden wir immer wieder innehalten, Stille wahrnehmen, dem eigenen Leben und Glauben auf die Spur kommen, an unseren Rastplätzen Andacht halten und die Atmosphäre der Kirchen genießen.