Spiritualiätat - Glauben entdecken, Glauben leben

Biblische Weinprobe

Fr. 22.06.2018
Abfahrt: 13:00 am Pluspunkt,
Lilienthalstr. 15, Erbenheim

Rückkehr: ca. 17:30 Uhr
Kosten: 25,-€ für den Bus, inkl. Weinprobe

 

Anmeldung:
Pluspunkt-Büro Martin Biehl

Tel. 0611 / 7 24 25 20
Mail: info (at) pluspunkt-erbenheim.de

 


"Der Wein erfreut des Menschen Herz" (Ps. 104,15), heißt es in einem der schönsten Psalmen der Bibel. Jesus selbst nutzte das Bild des Weinstocks und der Reben als Bild, um das Verhältnis Gottes zu uns Menschen zu verdeutlichen. Es gibt zahlreiche Bibelstellen, die vom Wein erzählen. Einige davon wollen wir im Rahmen einer Schlenderweinprobe auf dem Weingut Baron zu Knyphausen (Rheingau) kreativ erleben. Im Weinkeller des Weinguts wird uns ein Kellermeister auch in die Kunst der Weinherstellung einweihen. Vielleicht werden wir so dem Geheimnis, wie Jesus aus Wasser Wein machen konnte, ein bisschen auf die Spur kommen.


Andachten im Pluspunkt

 

Mo. 06.08.2018
Mo. 03.09.2018
Mo. 08.10.2018
Mo. 05.11.2018
Mo. 03.12.2018

 

Zeit: jeweils 10:00 - 10:30 Uhr
Ort: Pluspunkt, Lilienthalstr. 15, Erbenheim

Leitung: Martin Biehl

 


Leben ist kein Zufall - sondern ein Geschenk Gottes. Dass Gott uns durch das Leben begleitet, väterlich-mütterlich, darauf vertrauen wir Christen. Gemeinsam wollen wir uns zu Beginn jeden Monats eine halbe Stunde Zeit nehmen, um innezuhalten, durchzuatmen und Gottes Gegenwart zu spüren. Wir wollen das, was uns bewegt in Gebeten und Liedern vor Gott bringen - Dank und Klage, Freud und Leid. Eine kurzer Impuls (Kurzpredigt) kann uns zu Gesprächen anregen, neue Sichtweisen ermöglichen und unsere Seele stärken. Sie sind herzlich eingeladen - unabhängig einer Kirchenzugehörigkeit.


Vater Unser unterwegs
Dienstag. 18. September 2018

Zeit: 10:00 - ca. 15:00 Uhr
Start: Ev. Petrusgemeinde Wiesbaden
Spandauer Straße 4, Erbenheim
Kosten: 10,-€ für Material
Anmeldung: Pluspunkt-Büro Martin Biehl
Tel. 0611 / 7 24 25 20
Mail: info(at)pluspunkt-erbenheim.de

Das Vaterunser ist das am weitesten verbreitete Gebet des Christentums und das einzige, das nach dem Neuen Testament Jesus Christus selbst seine Jünger gelehrt hat. Es wird von Christen aller Konfessionen gebetet, von den meisten auch im Gottesdienst.
Wir wollen uns im wahrsten Sinne auf den Weg machen und uns mit den Bitten des Gebets näher auseinander setzen. Wir werden auf unserem circa 8 Kilometer langen Weg immer wieder inne halten und uns kreativ mit einzelnen Abschnitten des Vater Unsers beschäftigen. Da wir Material benötigen, ist eine Anmeldung bis zum 10. September 2018 nötig.


Lebensgroße Krippenfiguren bauen

Termine:      
Mi. 07.11.2018, Mi. 14.11.2018
Mi. 21.11.2018, Mi. 28.11.2018

Zeit: 10:00 - 12:00 Uhr

Ort: Pluspunkt Erbenheim, Lilienthalstr. 15, Erbenheim

Anmeldung: Martin Biehl, Tel. 0611 / 7 24 25 20
info(at)pluspunkt-erbenheim.de

Der Pluspunkt möchte verschiedenen Statuen bzw. Lebensgroße Figuren bauen, die die Weihnachtsgeschichte darstellen.
Im Advent werden diese Figuren dann präsentiert und in Erbenheim aufgestellt, so dass die Menschen die unterschiedlichen Aspekte der Geburt Jesu betrachten können. Zu Beginn unseres Vorhabens werden wir uns mit den Personen der biblischen Erzählungen auseinander setzen und dann einen Schatten-umriss erzeugen, der auf eine Holzplatte übertragen wird. Danach wird die Zeichnung der lebensgroßen Figur ausgesägt und zum Schluss bemalt. Jede/r, der Lust hat, irgendwie mit zu helfen, ist herzlich Willkommen.