„Was uns Kraft gibt“
Wie wir uns selbst und andere in Krisen unterstützen können

Datum: D0. 28.03.2019
Zeit: 19:00 Uhr
Ort: Pluspunkt Erbenheim
Lilienthalstr. 15, 65205 Wiesbaden
Referentin: Cathrin Otto, Dipl.-Psychologin
Eintritt frei - um Spende wird gebeten

 

Das Wort „Krise“ bezeichnet unter anderem eine „schwierige Situation“ oder einen „Wendepunkt“ im Leben, also etwas, das wir uns nicht gewünscht haben und von dem wir - zumindest im Moment - noch nicht wissen, wohin es uns führen wird. Jeder Mensch hat solche Einschnitte erlebt, viele unterstützen ehrenamtlich oder beruflich Mitmenschen, die sie gerade durchleben. Im Vortrag soll es um die unterschiedlichen Phasen von Reaktionen auf Krisensituationen gehen und auf bewährte Methoden, sie zu bewältigen. Eine davon besteht darin, sich die eigenen Kraftquellen und Ressourcen bewußt zu machen und sie zu nutzen. Eine gute Prophylaxe für mögliche Krisen ist es, dies schon in „Friedenszeiten“ zu tun.

Der Vortrag der Diplom-Psychologin und Psychologischen Psychotherapeutin Cathrin Otto, die seit 25 Jahren mit älteren Menschen arbeitet, ist lebensnah und interaktiv. Beiträge der Teilnehmenden sind willkommen.